Heutzutage gibt es viele Optionen auf dem Markt, wenn es darum geht, sich während der Menstruation zu schützen, von traditionellen Einwegbinden bis hin zu den beliebten Menstruationshöschen.
Heute erklären wir die Hauptunterschiede zwischen einer ökologischen Binde und einem Menstruationshöschen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt und nicht zuletzt ihre Schutzwirkung an den Tagen des Monats, an denen sie am meisten gebraucht werden.
Ökologische Binden vs. Menstruationsslips:
Wenn wir über Höschen sprechen, ist der Unterschied zu einem Tampon offensichtlich. Wenn du ein Menstruationshöschen benutzt, ist es natürlich das einzige Stück, das du verwendest, es sei denn, du möchtest eine Verstärkung in Form eines Tampons, einer Menstruationstasse oder Ähnlichem verwenden. Wenn du die Binde verwendest, musst du sie mit einer Unterwäsche deiner Wahl verbinden.
In beiden Fällen werden Materialien verwendet, die absorbieren und vor möglichem Auslaufen schützen. Sie unterscheiden sich jedoch in gewisser Weise, was für dich vorteilhaft sein kann oder auch nicht; es ist eine Frage des Ausprobierens und der Entscheidung für das, was dir am besten passt.
Obwohl beide Produkte für die Wiederverwendung gedacht sind, ist es möglich, dass eines der Produkte eine längere Lebensdauer hat als das andere. Dies hängt natürlich von der Art und Weise ab, wie du die Produkte beim Waschen und Trocknen behandelst.
Bei der Auswahl musst du berücksichtigen, was du wirklich brauchst, denn das eine oder andere mag zwar eine gute Absorption bieten, ist aber vielleicht nicht die bequemste Option. Man muss zwischen den beiden unterscheiden können und verstehen, dass das, was für den einen wunderbar ist, für den anderen ungünstig ist.
In diesem Punkt gibt es nicht nur Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten, denn beide Formen des kurzfristigen Schutzes zielen darauf ab, Alternativen zu schaffen, die die negativen Auswirkungen der Verwendung von Einwegbinden auf die Umwelt verringern.
Obwohl der Zweck beider Menstruationsartikel darin besteht, eine umweltfreundliche Alternative mit geringen Auswirkungen zu schaffen, gibt es einen großen Unterschied. Die ökologischen Binden bieten nicht nur maximalen Schutz, sondern sind auch recht preiswert und langlebig. Höschen hingegen sind nicht so leicht erhältlich und kosten mehr.
- Dauer der Anwendung
Ein großer Unterschied besteht darin, dass ein Slip das Gefühl vermittelt, nass zu sein, und tagsüber oder nachts gewechselt werden muss. Binden hingegen halten wahrscheinlich etwas länger, und wenn sie gewechselt werden müssen, ist das nicht so umständlich wie bei einem Slip.
- Große Auswahl an Modellen
Kompressen gibt es in einer Vielzahl von Größen, Materialien und Verarbeitungen; Höschen bieten nicht so viele Möglichkeiten, obwohl sie diskreter sein können als Binden.
- Langfristige Einsparungen.
Obwohl Höschen tendenziell teurer und etwas weniger leicht erhältlich sind, sparen beide auf lange Sicht Geld. Auch wenn es zum Zeitpunkt des Kaufs den Anschein haben mag, dass das eine oder das andere teurer ist, so sind doch beide im Vergleich zu den jährlichen Kosten für Einwegbinden sehr günstig.
Man kann sagen, dass es nicht für jede Frau eine eindeutige und endgültige Alternative gibt, aber wenn du zu denen gehörst, die eine Wende in ihrem Leben herbeiführen wollen, ist dies eine gute Alternative. Da du nicht nur dem Ökosystem hilfst, sondern auch deinem Körper in vielerlei Hinsicht hilfst, zu atmen und ruhigere und sicherere schwierige Tage zu haben.
Du solltest nur die Unterschiede abwägen und dich für die Alternative entscheiden, die dir den größten Nutzen bringt und für deinen Geldbeutel tragbar ist.